Fortbildung
Seminare und Werkstätten
Ziel von Fortbildungen und Seminaren sind der Erhalt und die Vertiefung von Kompetenzen. Die Forderung nach lebenslangem Lernen ist daher aus dem berufsethischen Selbstverständnis heraus aber auch als gesellschaftliche Anforderung für den Erhalt der beruflichen Qualifikation notwendig.
Wir bieten Ihnen, inhouse als auch in der Location Ihrer Wahl, ein curriculum, von dem wir meinen, dass es einen umfassenden Einblick in die werteorientierte Analyse und Bearbeitung von Themen und Problemen aus dem beruflichen Umfeld bietet.
Egal, ob die Veranstaltung als „Seminar“, „Fortbildung“ oder „Werkstatt“ daher kommt, möchten wir Ihnen einen Einblick in unseren Arbeitsansatz geben. Gemeinsam mit den Referenten arbeiten alle Teilnehmer nach einem bestimmten Input an konkreten Fragestellungen, Situationen und Techniken. Auch hier heißt es: Übung macht den Meister!
Zu Beginn jeder Veranstaltung machen wir Sie mit unserem Arbeitsplan vertraut; Theorie und Praxis wechseln sich ab und bald muss jeder einmal „Wort anlegen“ – … zum Beispiel an eine dieser Situationen im Büro, die wir alle kennen.
»Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen.«
— Lao-Tse, 6. Jhd.v.Chr., Philosoph
Werte & Beruf
Basisseminar
Der Begriff des „Wertes“, Wertebildung, Wertehaltung – Werte und Bedürfnisse – geführte Werteanalyse – Werteklarheit – Werte und Konflikte – Werte und Handlungen – Lebensleitbild/Tätigkeitsleitbild
#Boden unter den Füßen #Klarheit #Fundament
»Ich scheiße darauf, ob ich ein Dichter bin oder nicht. Ich bin ein sprachempfindlicher Mensch.« — Peter Handke, geb. 1942 in Graz.
»Kommunikation«
Werkstatt
Kommunikation und Werte – Kommunikation und Gefühle – Rethorik versus Dialogik / Rhetorik und Dialogik – Methoden der Kommunikation (sagende, hörende, fragende und konfrontierende Techniken) – Erkennen von Kommunikationsblockern und Killerphrasen
#klarer #effizienter #authentischer kommunizieren
»Bei jedem Streit ziehe die Versöhnung selbst dem leichtesten Siege vor.« — Georg Christoph Lichtenberg, dt. Aphoristiker, 1742 – 1799
»Berufliche Konflikte, Mobbing und Dilemma«
Werkstatt
Werte und Konflikte – Konflikte im beruflichen Alltag – kommunizieren im Konflikt: Techniken der Distanzierung und der Konfrontation – Kompromisse, faule Kompromisse und Lösungen – Führung und Transparenz – Mobbing – Klarheit zum Handeln: Mut und Konsequenz
#Klarheit #Prävention #Techniken und Konsequenzen
»Über sittliche Werte kann nur das eigene Gewissen, nicht aber die Rechtsordnung entscheiden, was praktisch die wichtige Folge hat, dass Verstöße gegen das Recht nicht mit entehrenden Strafen geahndet werden dürften.« — Gustav Radbruch: Vorschule der Rechtsphilosophie, 4, § 13
»Ethik & Moral«
Werkstatt
Definition und Wissen über Werte, Normen, Ethik und Moral – „große Worte“ mit unmittelbarer Wirkung im beruflichen Alltag – persönliches Tätigkeitsleitbild – Reflexion über den Ethos des eigenen Berufsstandes – „Das tut man nicht“; „Das macht man so.“ – Werthaltungen kommunizieren – Verletzungen der eigenen Werthaltung erkennen – Grenzen ziehen – konsequent agieren
Veranstaltungen ab zwölf Teilnehmer bestreiten wir mit zwei Dozenten oder Coaches. Die Mindestteilnehmerzahl ist acht Personen. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingen der Auftraggeber, der Gruppengröße und der Zielvorstellung bieten wir Formate zwischen vier Unterrichtseinheiten bis zwei Tage an.
Selbstverständlich schneidern wir auch Themen und Formate für Sie nach Maß so z.B. zu den Stichworten:
- Stress und Resilienz
- Teamentwicklung
- Kollegiale Beratung
- Erkennen und Umgang mit Süchten in Arbeitszusammenhängen
- Erkennen und Umgang mit Depression in Arbeitszusammenhängen
- Selbstführung und Selbstmanagement
- Selbstfürsorge im Beruf und im Alltag
»Es ist das Schicksal unserer Zeit, mit der ihr eigenen Rationalisierung und Intellektualisierung, vor allem: der Entzauberung der Welt, dass gerade die letzten und sublimsten Werte zurückgetreten sind aus der Öffentlichkeit…« — Max Weber »Wissenschaft als Beruf«